BMW F 800 ST 2007 vs. Triumph Tiger 800 2012
Bewertung
BMW F 800 ST 2007 vs. Triumph Tiger 800 2012 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor steht die Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Die Triumph Tiger 800 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Bei der Tiger 800 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.527 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 800 mit 6.970 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 304 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 ST 2007 |
Triumph Tiger 800 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 799 ccm | |
Bohrung | 74 mm | |
Hub | 61,9 mm | |
Leistung | 95 PS | |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | |
Drehmoment | 79 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
- Homogene Kraftentwicklung
- ruhiges Fahrgefühl
- lauter Sound
- ABS.
- Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.