BMW F 800 ST 2007 vs. Kawasaki Versys 1000 2012

BMW F 800 ST 2007

Kawasaki Versys 1000 2012

Bewertung

BMW F 800 ST 2007
VS.
Kawasaki Versys 1000 2012
 

BMW F 800 ST 2007 vs. Kawasaki Versys 1000 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor steht die Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.

Die Versys 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Kawasaki Versys 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Bei der Versys 1000 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.331 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 1000 mit 8.165 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 230 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 ST 2007

Kawasaki Versys 1000 2012

BMW F 800 ST 2007 Kawasaki Versys 1000 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Antrieb Riemen Kette
Motorbauart Reihe
Hubraum 1043 ccm
Bohrung 77 mm
Hub 56 mm
Leistung 118 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 102 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min
Verdichtung 10,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Ganganzahl 6

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

Kawasaki Versys 1000 2012

Versys 1000 Test

Fazit von kot vom 06.07.2012:

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

Mit keiner anderen Bigenduro kann man so hart am Knie fahren und landet deshalb in der Startaufstellung ganz weit vorne. Wer sich auf der Urlaubsreise oft angegriffen fühlt, der sollte mit der Versys 1000 zurückschlagen. Womit bewiesen wäre, dass sich Bigenduro und Vierzylinder doch vertragen.

  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
  • Seidig laufendes Triebwerk
  • sportliches, komfortables Fahrwerk
  • effizienter Windschutz
  • gepolsterter Sitz.
  • Leichtes Kippen in Kurven etwas gewöhnungsbedürftig
  • streitbares Design


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts