BMW F 800 S 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 2020
Bewertung
BMW F 800 S 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 S von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 62 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Die V-Strom 650 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 S misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter.
In den Tank der F 800 S passen 16 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 281 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 S 2009 |
Suzuki V-Strom 650 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 82 mm | 81 mm |
Hub | 75,6 mm | 62,6 mm |
Leistung | 85 PS | 71 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,2 |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | V | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 159 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 310 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2082 mm | 2275 mm |
Breite | 860 mm | 835 mm |
Höhe | 1155 mm | 1405 mm |
Radstand | 1466 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg |