BMW F 800 R 2019 vs. BMW R 1250 RS 2020

Bewertung

BMW F 800 R 2019
VS.
BMW R 1250 RS 2020
 

BMW F 800 R 2019 vs. BMW R 1250 RS 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 R.

Bei der F 800 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1250 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790.770.820 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der F 800 R passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.612 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 RS mit 16.157 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die F 800 R gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 RS wurde derzeit 830 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 R 2019

BMW R 1250 RS 2020

BMW F 800 R 2019 BMW R 1250 RS 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 1254 ccm
Bohrung 82 mm 102,5 mm
Hub 75,6 mm 76 mm
Leistung 90 PS 136 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 86 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12,02 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 110,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 276 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2202 mm
Breite 860 mm 925 mm
Höhe 1235 mm
Radstand 1520 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 790770820 mm 820 mm
Gewicht trocken 177 kg
Gewicht fahrbereit 202 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 R 2017

BMW F 800 R 2017 Test

Fazit von kot vom 07.06.2017:

BMW R 1250 RS 2024

5 Reisemotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

Mit EURO4-Motor, neuen Fahrmodi, neuen Instrumenten und neuen Farben startet die F 800 R in die neue Saison. Erkennbar ist sie auf den ersten Blick nur an der Endkappe am stattlichen Edelstahlauspuff. Sie ist eines jener ausgewachsenen Motorräder, die trotz einem beachtlichen sportlichen Potenzial für eine maximal breite Benutzergruppe konzipiert wurden. Daher ist sie (gedrosselt) absolut einsteigerfreundlich, kann aber ebenso erfahrenes Publikum begeistern. Etwas pragmatisch bleibt ihr Charakter zwar, doch dafür entschädigt der unverwechselbare, hohle Klang des Reihenzweiers.

Die BMW R 1250 RS verkörpert für mich den klassischen Sport-Tourer in Perfektion. Die Sitzposition, die Motorabstimmung, das Fahrwerk und die Elektronik - das ist einfach punktgenau richtig gemacht worden. Für mich kommt der beste Sporttourer am Markt von BMW.

  • starke Bremsen
  • aufgewertete Ausstattung
  • niedriges Gewicht
  • zugängliche Geometrie
  • charakteristischer Sound
  • etwas pragmatisch
  • Spritzigkeit fehlt ein wenig
  • hohe Stabilität in langen Radien
  • agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
  • gelungene Optik
  • komfortable Sitzposition
  • umfangreiche Zubhörliste
  • tolles ESA Fahrwerk
  • tolle Balance zwischen Sport und Tour
  • Gutes Gefühl für die Front
  • Breiter Lenker für präzise Kontrolle
  • kompakte aber praxistaugliche Windschild Verstellung
  • Gute Spiegel-Position
  • Tiefe Position des Navis erfordert Blickabwendung von der Straße
  • Kombiniertes Bremssystem mit ABS erfordert Gewöhnung
  • Kardanantrieb bedingt etwas ruppigere Schaltvorgänge

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts