BMW F 800 R 2014 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2009

BMW F 800 R 2014

Kawasaki Ninja ZX-6R 2009

Bewertung

BMW F 800 R 2014
VS.
Kawasaki Ninja ZX-6R 2009
 

BMW F 800 R 2014 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 134 PS bei 14.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 67 Nm Drehmoment bei 68 Umdrehungen bei der Ninja ZX-6R.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die BMW mit 177 kg.

In den Tank der F 800 R passen 16 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-6R sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 265 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 R 2014

Kawasaki Ninja ZX-6R 2009

BMW F 800 R 2014 Kawasaki Ninja ZX-6R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 599 ccm
Bohrung 82 mm 67 mm
Hub 75,6 mm 42,5 mm
Leistung 87 PS 134 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 14000 U/min
Drehmoment 86 Nm 66,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 68 U/min
Verdichtung 12 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken, Perimeter, Strangpressprofil
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm
Breite 905 mm
Radstand 1520 mm
Sitzhöhe von 800 mm 815 mm
Gewicht trocken 177 kg 191 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 16 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 R 2009

Naked Bikes

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In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.

Die Kawasaki Ninja ZX-6R beeindruckt mit einem kräftigen 636 Kubik-Motor und dynamischen Handling, die sie zu einer durchaus potenten und sportlich abgestimmten Maschine macht. Der gut funktionierende Quickshifter und das übersichtliche Display tragen zu einem positiven Fahrerlebnis bei. Allerdings beeinträchtigt die aggressive Sitzposition den Komfort erheblich und das Fehlen eines modernen Ride-by-Wire-Systems verhindert die Nutzung eines Blippers - und lässt so die ZX-6R im Vergleich zu Konkurrenzmodellen veraltet erscheinen. Insgesamt ist sie eine exzellente Wahl für sportlich ambitionierte Fahrer, bietet aber Verbesserungspotenzial im Hinblick auf Komfort und moderne Features.

  • Hochwertige Komponenten
  • toller Motor
  • gute Ausstattung möglich
  • Cockpit
  • positives Fahrwerk
  • niedriger Verbrauch.
  • Hoher Preis
  • erster Gang etwas zu lange übersetzt
  • Optik.
  • leistungsstarker 636er-Motor mit ordentlich Druck und Leistung
  • gut funktionierender Quickshifter nach oben
  • gutes Handling und angenehmes Fahrgefühl
  • übersichtliches und gut ablesbares Display
  • sportlich abgestimmtes Fahrwerk
  • zuverlässige Bremsen
  • fehlendes Ride-by-Wire-System - daher kein Blipper
  • aggressive Sitzposition mit spitzem Kniewinkel und nach innen gedrehten Lenkerstummeln
  • mangelnder Komfort für längere Fahrten
  • etwas spartanisches Display im Vergleich zur Konkurrenz

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