BMW F 800 R 2010 vs. Yamaha TDM 900 2011
Bewertung
BMW F 800 R 2010 vs. Yamaha TDM 900 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 897 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 87 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 800 R.
Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der TDM 900 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Yamaha viel schwerer als die BMW mit 199 kg.
In den Tank der F 800 R passen 16 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 R 2010 |
Yamaha TDM 900 2011 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 798 ccm | 897 ccm |
| Bohrung | 82 mm | 92 mm |
| Hub | 75,6 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 87 PS | 86 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 86 Nm | 88,8 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 12 | 10,4 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 5 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Brücken |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Länge | 2145 mm | 2180 mm |
| Breite | 905 mm | 800 mm |
| Radstand | 1520 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 177 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 199 kg | 223 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Höhe | 1290 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | |