BMW F 800 R 2010 vs. Yamaha TDM 900 2011

BMW F 800 R 2010

Yamaha TDM 900 2011

Bewertung

BMW F 800 R 2010
VS.
Yamaha TDM 900 2011
 

BMW F 800 R 2010 vs. Yamaha TDM 900 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 897 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 87 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 800 R.

Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der TDM 900 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Yamaha viel schwerer als die BMW mit 199 kg.

In den Tank der F 800 R passen 16 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 R 2010

Yamaha TDM 900 2011

BMW F 800 R 2010 Yamaha TDM 900 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 897 ccm
Bohrung 82 mm 92 mm
Hub 75,6 mm 67,5 mm
Leistung 87 PS 86 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 86 Nm 88,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 10,4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Länge 2145 mm 2180 mm
Breite 905 mm 800 mm
Radstand 1520 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 800 mm 825 mm
Gewicht trocken 177 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg 223 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Höhe 1290 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 226 kg


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