BMW F 800 R 2009 vs. Yamaha MT-09 2017
Bewertung
BMW F 800 R 2009 vs. Yamaha MT-09 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 800 R.
Die MT-09 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der F 800 R passen 19 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.945 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 mit 8.506 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1.192 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 R 2009 |
Yamaha MT-09 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 798 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 82 mm | 78 mm |
Hub | 75,6 mm | 59,1 mm |
Leistung | 87 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 87,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2075 mm |
Breite | 905 mm | 815 mm |
Höhe | 1160 mm | 1120 mm |
Radstand | 1520 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 177 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.
Schnell fahren geht, ist aber anstrengend. Der hohe Lenker ist auf der Rennstrecke kontraproduktiv und fordert viel Körpereinsatz. An der Street Triple R kann die MT-09 auch mit WP-Fahrwerk nicht dranbleiben.
- Hochwertige Komponenten
- toller Motor
- gute Ausstattung möglich
- Cockpit
- positives Fahrwerk
- niedriger Verbrauch.
- Hoher Preis
- erster Gang etwas zu lange übersetzt
- Optik.
- Bulliger Motor mit viel Drehmoment
- Fein regelnde Traktionskontrolle
- Keine Blipperfunktion
- Hoher Lenker gibt wenig Feedback
- Ruppige Gasannahme
- Früh regelndes ABS