BMW F 800 R 2009 vs. Honda CB 1000 R 2015

BMW F 800 R 2009

Honda CB 1000 R 2015

Bewertung

BMW F 800 R 2009
VS.
Honda CB 1000 R 2015
 

BMW F 800 R 2009 vs. Honda CB 1000 R 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 125 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1000 R von 99 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 800 R.

Die CB 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der F 800 R passen 19 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.627 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB 1000 R mit 8.290 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1000 R sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 198 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 R 2009

Honda CB 1000 R 2015

BMW F 800 R 2009 Honda CB 1000 R 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 798 ccm 998 ccm
Bohrung 82 mm 75 mm
Hub 75,6 mm 56,5 mm
Leistung 87 PS 125 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 86 Nm 99 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7750 U/min
Verdichtung 12 11,2
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2105 mm
Breite 905 mm 805 mm
Höhe 1160 mm 1095 mm
Radstand 1520 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht trocken 177 kg
Tankinhalt 19 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit 217 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 R 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Honda CB 1000 R 2019

Honda Neo Sports Cafe Vergleichstest

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.

Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!

  • Hochwertige Komponenten
  • toller Motor
  • gute Ausstattung möglich
  • Cockpit
  • positives Fahrwerk
  • niedriger Verbrauch.
  • Hoher Preis
  • erster Gang etwas zu lange übersetzt
  • Optik.
  • Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
  • Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
  • Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
  • Leichtgängiges und präzises Getriebe
  • Hervorragend funktionierender Quickshifter
  • Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
  • große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank

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