BMW F 800 GT 2016 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2020

BMW F 800 GT 2016

Suzuki Burgman 650 Executive 2020

Bewertung

BMW F 800 GT 2016
VS.
Suzuki Burgman 650 Executive 2020
 

BMW F 800 GT 2016 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 90 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 56 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 GT von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 62 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Burgman 650 Executive.

Der Burgman 650 Executive setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GT misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank der F 800 GT passen 15 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 650 Executive sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GT 2016

Suzuki Burgman 650 Executive 2020

BMW F 800 GT 2016 Suzuki Burgman 650 Executive 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 638 ccm
Bohrung 82 mm 75,5 mm
Hub 75,6 mm 71,3 mm
Leistung 90 PS 56 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 86 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 5000 U/min
Verdichtung 12 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Antrieb Riemen
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 103 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federweg 100 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 250 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 2156 mm 2260 mm
Breite 905 mm 810 mm
Radstand 1514 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 800 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg 277 kg
Tankinhalt 15 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1435 mm
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GT 2017

BMW F 800 GT 2017 Test

Fazit von kot vom 14.05.2017:

Suzuki Burgman 650 Executive 2013

Suzuki Burgman 650 Ex

Fazit von nastynils vom 05.05.2013:

BMW hat im Zuge des EURO4-Updates die F 800 GT verfeinert und verbessert. Das beginnt bei den optischen Aufwertungen wie edlen Logos und endet bei den serienmäßigen Fahrmodi Road und Rain. Weitere Annehmlichkeiten entnehmen Käufer dem umfangreichen Zubehörkatalog, wodurch sich der milde Einstiegpreis schnell verschärft. Dafür fühlt sich die F 800 GT an wie eine "Große" und weckt den Besitzerstolz. Souverän, sicher und äußerst sportlich bewegt sie sich durch die Stadt und übers Land. Der klassische Sporttourer in seiner schönsten Form.

Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

  • hochwertige, stimmige Optik
  • starke Bremsen
  • spezieller Sound
  • angenehmer, trotzdem charakterstarker Motor
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • etwas bieder, deutsche Pragmatik
  • phasenweise etwas Vibrationen
  • Integrierte Sitz- und Stützenheizung
  • effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
  • komfortables, dynamisches Fahrverhalten
  • Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
  • Bordcomputer mühsam bedienbar.