BMW F 800 GT 2015 vs. BMW R 1200 RT 2012

BMW F 800 GT 2015

BMW R 1200 RT 2012

Bewertung

BMW F 800 GT 2015
VS.
BMW R 1200 RT 2012
 

BMW F 800 GT 2015 vs. BMW R 1200 RT 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 GT.

Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GT misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der F 800 GT passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.436 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.520 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 GT gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die F 800 GT gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 336 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GT 2015

BMW R 1200 RT 2012

BMW F 800 GT 2015 BMW R 1200 RT 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 1170 ccm
Bohrung 82 mm 101 mm
Hub 75,6 mm 74 mm
Leistung 90 PS 110 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 86 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Motorbauart Boxer
Kühlung Öl-Luft
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Gitterrohr
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm 2145 mm
Breite 905 mm 906 mm
Radstand 1514 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1430 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GT 2017

BMW F 800 GT 2017 Test

Fazit von kot vom 14.05.2017:

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

BMW hat im Zuge des EURO4-Updates die F 800 GT verfeinert und verbessert. Das beginnt bei den optischen Aufwertungen wie edlen Logos und endet bei den serienmäßigen Fahrmodi Road und Rain. Weitere Annehmlichkeiten entnehmen Käufer dem umfangreichen Zubehörkatalog, wodurch sich der milde Einstiegpreis schnell verschärft. Dafür fühlt sich die F 800 GT an wie eine "Große" und weckt den Besitzerstolz. Souverän, sicher und äußerst sportlich bewegt sie sich durch die Stadt und übers Land. Der klassische Sporttourer in seiner schönsten Form.

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

  • hochwertige, stimmige Optik
  • starke Bremsen
  • spezieller Sound
  • angenehmer, trotzdem charakterstarker Motor
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • etwas bieder, deutsche Pragmatik
  • phasenweise etwas Vibrationen
  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis

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