BMW F 800 GS 2008 vs. Triumph Tiger 800 2014

BMW F 800 GS 2008

Triumph Tiger 800 2014

Bewertung

BMW F 800 GS 2008
VS.
Triumph Tiger 800 2014
 

BMW F 800 GS 2008 vs. Triumph Tiger 800 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Die Tiger 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 370 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 308 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS 2008

Triumph Tiger 800 2014

BMW F 800 GS 2008 Triumph Tiger 800 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 798 ccm 799 ccm
Leistung 85 PS 95 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 74 mm
Hub 61,9 mm
U/min bei Leistung 9300 U/min
Drehmoment 79 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1578 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 850 mm 810 mm
Gewicht trocken 191 kg
Tankinhalt 16 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2215 mm
Breite 795 mm
Höhe 1350 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS 2011

BMW F 800 GS Touratech

Fazit von kot vom 08.03.2011:

Triumph Tiger 800 2011

Triumph Tiger 800

Fazit von kot vom 13.07.2011:

Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.

Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.

  • Voll bestückt mit Sonderausstattung
  • imposanter Eindruck
  • gute Verarbeitung
  • angenehmes Fahrwerk.
  • Nix
  • Homogene Kraftentwicklung
  • ruhiges Fahrgefühl
  • lauter Sound
  • ABS.
  • Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts