BMW F 800 GS 2008 vs. KTM 690 Enduro 2008

BMW F 800 GS 2008

KTM 690 Enduro 2008

Bewertung

BMW F 800 GS 2008
VS.
KTM 690 Enduro 2008
 

BMW F 800 GS 2008 vs. KTM 690 Enduro 2008 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM 690 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die BMW massiv schwerer als die KTM mit 138 kg.

In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 365 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 292 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS 2008

KTM 690 Enduro 2008

BMW F 800 GS 2008 KTM 690 Enduro 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 798 ccm 654 ccm
Leistung 85 PS 62 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1578 mm 1498 mm
Sitzhöhe von 850 mm 910 mm
Gewicht trocken 191 kg 138 kg
Tankinhalt 16 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 180 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS 2011

BMW F 800 GS Touratech

Fazit von kot vom 08.03.2011:

KTM 690 Enduro 2014

KTM 690 Enduro R 2014

Fazit von nastynils vom 18.04.2014:

Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.

Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.

  • Voll bestückt mit Sonderausstattung
  • imposanter Eindruck
  • gute Verarbeitung
  • angenehmes Fahrwerk.
  • Nix
  • Stabil und vertrauenserweckend
  • narrensicheres Handling
  • Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.

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