BMW F 800 GS 2008 vs. BMW G 650 GS 2016
Bewertung
BMW F 800 GS 2008 vs. BMW G 650 GS 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS vorne eine und hinten eine. Die G 650 GS vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der G 650 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW G 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der G 650 GS sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 GS sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die F 800 GS gibt es aktuell 384 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, G 650 GS wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2008 |
BMW G 650 GS 2016 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 798 ccm | 652 ccm |
| Leistung | 85 PS | 48 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Bohrung | 100 mm | |
| Hub | 83 mm | |
| U/min bei Leistung | 6500 U/min | |
| Drehmoment | 60 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1578 mm | 1477 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 780 mm |
| Gewicht trocken | 191 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 14 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 170 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2165 mm | |
| Breite | 920 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 192 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.
Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.
- Voll bestückt mit Sonderausstattung
- imposanter Eindruck
- gute Verarbeitung
- angenehmes Fahrwerk.
- Nix
- Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
- positives Fahrgefühl
- optimales Fahrwerk
- viel Komfort.
- Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.