BMW F 750 GS 2023 vs. Aprilia Tuono 125 2021
Bewertung
BMW F 750 GS 2023 vs. Aprilia Tuono 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 750 GS von 83 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Tuono 125.
Bei der F 750 GS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tuono 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die BMW F 750 GS hat mit 151 mm vorne und 177 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Aprilia Tuono 125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 750 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 750 GS misst 1.559 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Aprilia Tuono 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 224 kg ist die BMW massiv schwerer als die Aprilia mit 144 kg.
In den Tank der F 750 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 750 GS gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 125 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 750 GS 2023 |
Aprilia Tuono 125 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 853 ccm | 124,2 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 58 mm |
| Hub | 77 mm | 47 mm |
| Leistung | 77 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 83 Nm | 11,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12,7 | 12,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 32 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Perimeter |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
| Nachlauf | 104,5 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 40 mm |
| Federweg | 151 mm | 110 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 177 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 305 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 218 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2255 mm | 1968 mm |
| Breite | 922 mm | 760 mm |
| Radstand | 1559 mm | 1350 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 227 kg | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 212,99 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 224 kg | 144 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 14,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A1 |
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Reichweite | 357 km | 557 km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | 2,6 l/100km |
| Standgeräusch | 89 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Höhe | 1135 mm | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer die BMW F 750 GS lediglich als Einsteigerbike betrachtet, tut ihr Unrecht. Zwar sind die niedrige Sitzhöhe, das einfache Handling und das angenehme Ansprechverhalten des Motors tatsächlich Einsteiger-tauglich, allerdings macht die "kleine" GS auch Fortgeschrittenen enorm viel Spaß. Durch die Möglichkeit, die F 750 GS mit allerlei Luxus-Features auf das Niveau eines Oberklasse-Bikes zu heben, ist einzigartig und macht aus ihr den ultimativen Wolf im Schafspelz.
Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.
- Kräftiger Motor mit angenehmem Sound
- bequeme Sitzposition
- standfeste Bremsen
- spielerisches Handling
- umfangreiches Zubehörprogramm
- Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- LED-Scheinwerfer
- sehr niedrige Bikini-Scheibe
- unauffällige Optik
- stabiles Chassis
- sportliche Fahrwerkskomponenten
- 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
- breiter Lenker
- analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
- Display etwas veraltet
- Ganganzeige fehlt
- Optik etwas angestaubt