BMW F 750 GS 2022 vs. BMW R 1250 RT 2023
Bewertung
BMW F 750 GS 2022 vs. BMW R 1250 RT 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die R 1250 RT hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 750 GS mit 77 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 RT von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 750 GS.
Bei der F 750 GS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 750 GS hat mit 151 mm vorne und 177 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW R 1250 RT mit 120 mm vorne und 136 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 750 GS vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die R 1250 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 750 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 750 GS misst 1.559 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.
In den Tank der F 750 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 750 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.115 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 RT mit 17.164 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 750 GS gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RT sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die F 750 GS gibt es aktuell 203 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 RT wurde derzeit 1.161 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 750 GS 2022 |
BMW R 1250 RT 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 853 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 84 mm | 102,5 mm |
Hub | 77 mm | 76 mm |
Leistung | 77 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 64,1 Grad |
Nachlauf | 104,5 mm | 116 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telelever |
Durchmesser | 41 mm | 37 mm |
Federweg | 151 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 177 mm | 136 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 276 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2222 mm |
Breite | 922 mm | 985 mm |
Höhe | 1225 mm | |
Radstand | 1559 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 224 kg | 279 kg |
Tankinhalt | 15 l | 25 l |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | |
Standgeräusch | 89 db | 92 db |
Standgeräusch über 95dB | nein | nein |
Sitzhöhe bis | 825 mm | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer die BMW F 750 GS lediglich als Einsteigerbike betrachtet, tut ihr Unrecht. Zwar sind die niedrige Sitzhöhe, das einfache Handling und das angenehme Ansprechverhalten des Motors tatsächlich Einsteiger-tauglich, allerdings macht die "kleine" GS auch Fortgeschrittenen enorm viel Spaß. Durch die Möglichkeit, die F 750 GS mit allerlei Luxus-Features auf das Niveau eines Oberklasse-Bikes zu heben, ist einzigartig und macht aus ihr den ultimativen Wolf im Schafspelz.
Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.
- Kräftiger Motor mit angenehmem Sound
- bequeme Sitzposition
- standfeste Bremsen
- spielerisches Handling
- umfangreiches Zubehörprogramm
- Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- LED-Scheinwerfer
- sehr niedrige Bikini-Scheibe
- unauffällige Optik
- Grandioser Wind- und Wetterschutz
- Toller Boxermotor
- Kräftiger Durchzug
- Einfache Dosierbarkeit des Motors
- Gut gestaltete Bedienelemente
- toll integrierte Koffer
- Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Etwas mühselig beim Rangieren
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
- Intransparenter Druckpunkt der Bremse