BMW F 750 GS 2022 vs. BMW R 1250 RT 2023
Bewertung
BMW F 750 GS 2022 vs. BMW R 1250 RT 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die R 1250 RT hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 750 GS mit 77 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 RT von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 750 GS.
Bei der F 750 GS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 750 GS hat mit 151 mm vorne und 177 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW R 1250 RT mit 120 mm vorne und 136 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 750 GS vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die R 1250 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 750 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 750 GS misst 1.559 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.
In den Tank der F 750 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 750 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.183 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 RT mit 16.962 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 750 GS gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RT sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die F 750 GS gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 RT wurde derzeit 1.131 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 750 GS 2022 |
BMW R 1250 RT 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 853 ccm | 1254 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 102,5 mm |
| Hub | 77 mm | 76 mm |
| Leistung | 77 PS | 136 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 83 Nm | 143 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 12,7 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 52 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | ja |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 64,1 Grad |
| Nachlauf | 104,5 mm | 116 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telelever |
| Durchmesser | 41 mm | 37 mm |
| Federweg | 151 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 177 mm | 136 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 305 mm | 320 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 276 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2255 mm | 2222 mm |
| Breite | 922 mm | 985 mm |
| Höhe | 1225 mm | |
| Radstand | 1559 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 224 kg | 279 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 25 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 200 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Standgeräusch | 89 db | 92 db |
| Standgeräusch über 95dB | nein | nein |
| Sitzhöhe bis | 825 mm | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer die BMW F 750 GS lediglich als Einsteigerbike betrachtet, tut ihr Unrecht. Zwar sind die niedrige Sitzhöhe, das einfache Handling und das angenehme Ansprechverhalten des Motors tatsächlich Einsteiger-tauglich, allerdings macht die "kleine" GS auch Fortgeschrittenen enorm viel Spaß. Durch die Möglichkeit, die F 750 GS mit allerlei Luxus-Features auf das Niveau eines Oberklasse-Bikes zu heben, ist einzigartig und macht aus ihr den ultimativen Wolf im Schafspelz.
Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.
- Kräftiger Motor mit angenehmem Sound
- bequeme Sitzposition
- standfeste Bremsen
- spielerisches Handling
- umfangreiches Zubehörprogramm
- Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- LED-Scheinwerfer
- sehr niedrige Bikini-Scheibe
- unauffällige Optik
- Grandioser Wind- und Wetterschutz
- Toller Boxermotor
- Kräftiger Durchzug
- Einfache Dosierbarkeit des Motors
- Gut gestaltete Bedienelemente
- toll integrierte Koffer
- Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Etwas mühselig beim Rangieren
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
- Intransparenter Druckpunkt der Bremse