BMW F 750 GS 2021 vs. Honda CB1100 EX 2020

Bewertung

BMW F 750 GS 2021
VS.
Honda CB1100 EX 2020
 

BMW F 750 GS 2021 vs. Honda CB1100 EX 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Honda CB1100 EX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.140 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB1100 EX von 91 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 750 GS.

Bei der F 750 GS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CB1100 EX setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 750 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1100 EX Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.

Der Radstand der BMW F 750 GS misst 1.559 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CB1100 EX ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die Honda viel schwerer als die BMW mit 224 kg.

In den Tank der F 750 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der CB1100 EX sind es 16,8 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 219 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 750 GS 2021

Honda CB1100 EX 2020

BMW F 750 GS 2021 Honda CB1100 EX 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 853 ccm 1140 ccm
Bohrung 84 mm 73,5 mm
Hub 77 mm 67,2 mm
Leistung 77 PS 90 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 83 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12,7 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63 Grad 63 Grad
Nachlauf 104,5 mm 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 151 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme direkt
Federweg 177 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 296 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2255 mm 2200 mm
Breite 922 mm 830 mm
Radstand 1559 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 815 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg 255 kg
Tankinhalt 15 l 16,8 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja
Höhe 1130 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 750 GS 2018

BMW F 850 GS vs. F 750 GS Wintertest 2018

Fazit von vauli vom 21.12.2018:

Honda CB1100 EX 2017

Honda CB1100 EX und CB1100 RS 2017 Test

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Wer die BMW F 750 GS lediglich als Einsteigerbike betrachtet, tut ihr Unrecht. Zwar sind die niedrige Sitzhöhe, das einfache Handling und das angenehme Ansprechverhalten des Motors tatsächlich Einsteiger-tauglich, allerdings macht die "kleine" GS auch Fortgeschrittenen enorm viel Spaß. Durch die Möglichkeit, die F 750 GS mit allerlei Luxus-Features auf das Niveau eines Oberklasse-Bikes zu heben, ist einzigartig und macht aus ihr den ultimativen Wolf im Schafspelz.

Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.

  • Kräftiger Motor mit angenehmem Sound
  • bequeme Sitzposition
  • standfeste Bremsen
  • spielerisches Handling
  • umfangreiches Zubehörprogramm
  • Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • LED-Scheinwerfer
  • sehr niedrige Bikini-Scheibe
  • unauffällige Optik
  • echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
  • tolle Motorabstimmung
  • Schräglagenfreiheit
  • Spitzenleistung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts