BMW F 700 GS 2016 vs. BMW F 700 GS 2018

Bewertung

BMW F 700 GS 2016
VS.
BMW F 700 GS 2018
 

BMW F 700 GS 2016 vs. BMW F 700 GS 2018 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 700 GS 2016 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 700 GS 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die F 700 GS 2018 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 700 GS 2016 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 700 GS 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 700 GS 2016 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 700 GS 2018 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 700 GS 2016 misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW F 700 GS 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.557 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die F 700 GS 2018 ähnlich schwer wie die F 700 GS 2016 mit 209 kg.

In den Tank der F 700 GS 2016 passen 16 Liter Sprit. Bei der F 700 GS 2018 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 700 GS 2016 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 700 GS 2018 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die F 700 GS 2016 gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 700 GS 2018 wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 700 GS 2016

BMW F 700 GS 2018

BMW F 700 GS 2016 BMW F 700 GS 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 798 ccm
Bohrung 82 mm 82 mm
Hub 75,6 mm 75,6 mm
Leistung 75 PS 75 PS
U/min bei Leistung 7300 U/min 7000 U/min
Drehmoment 77 Nm 77 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 95,3 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 170 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 265 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2280 mm 2280 mm
Breite 855 mm 855 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1562 mm 1557 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 212 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 192 km/h
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja ja

Stärken und Schwächen

BMW F 700 GS 2016

Fazit von vauli vom 06.09.2016:

Die kleinere der beiden F GS-Schwestern, die F 700 GS überzeugt mit einer gelungenen Gesamtperformance. Sie orientiert sich optisch an der großen Schwester, ist im Kern aber mehr ein quirliges Naked Bike als eine große Enduro. Das Herauswachsen aus dem Einsteigersegment erkennt man an der Bremsanlage – mit zwei Bremsscheiben an der Front ist sie der großen 800er-Schwester ebenbürtig und verzögert nun ebenso souverän. Beim fahrwerk überzeugt sie mit gutem Federungskomfort bei gleichzeitig straffer Abstimmung in engen Kurven. Aufrüsten ist bei BMW nie ein Problem, neben der Antischlupfregelung gibt es auch das elektronische Fahrwerk ESA für die F 700 GS.

  • sehr handlich
  • erstaunlich kräftig
  • gemütliche Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • gute Bremsen
  • guter Preis
  • beliebige Optik