BMW F 700 GS 2016 vs. BMW F 700 GS 2018
Bewertung
BMW F 700 GS 2016 vs. BMW F 700 GS 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 700 GS 2016 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 700 GS 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die F 700 GS 2018 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 700 GS 2016 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 700 GS 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 700 GS 2016 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 700 GS 2018 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 700 GS 2016 misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW F 700 GS 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.557 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die F 700 GS 2018 ähnlich schwer wie die F 700 GS 2016 mit 209 kg.
In den Tank der F 700 GS 2016 passen 16 Liter Sprit. Bei der F 700 GS 2018 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 700 GS 2016 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 700 GS 2018 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die F 700 GS 2016 gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 700 GS 2018 wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 700 GS 2016 |
BMW F 700 GS 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 82 mm | 82 mm |
Hub | 75,6 mm | 75,6 mm |
Leistung | 75 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 77 Nm | 77 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 95,3 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 170 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 265 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2280 mm | 2280 mm |
Breite | 855 mm | 855 mm |
Höhe | 1240 mm | |
Radstand | 1562 mm | 1557 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 212 kg |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h | 192 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | ja |
Stärken und Schwächen
Die kleinere der beiden F GS-Schwestern, die F 700 GS überzeugt mit einer gelungenen Gesamtperformance. Sie orientiert sich optisch an der großen Schwester, ist im Kern aber mehr ein quirliges Naked Bike als eine große Enduro. Das Herauswachsen aus dem Einsteigersegment erkennt man an der Bremsanlage – mit zwei Bremsscheiben an der Front ist sie der großen 800er-Schwester ebenbürtig und verzögert nun ebenso souverän. Beim fahrwerk überzeugt sie mit gutem Federungskomfort bei gleichzeitig straffer Abstimmung in engen Kurven. Aufrüsten ist bei BMW nie ein Problem, neben der Antischlupfregelung gibt es auch das elektronische Fahrwerk ESA für die F 700 GS.
- sehr handlich
- erstaunlich kräftig
- gemütliche Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- gute Bremsen
- guter Preis
- beliebige Optik