BMW F 700 GS 2013 vs. BMW F 800 R 2016
Bewertung
BMW F 700 GS 2013 vs. BMW F 800 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 700 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die F 800 R bietet mit 90 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur F 700 GS mit 75 PS bei 7.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der F 700 GS.
Die F 800 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 700 GS vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 800 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 700 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 700 GS misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790.770.820 Millimeter.
In den Tank der F 700 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 700 GS gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die F 700 GS gibt es aktuell 94 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 R wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 700 GS 2013 |
BMW F 800 R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 82 mm | 82 mm |
Hub | 75,6 mm | 75,6 mm |
Leistung | 75 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 77 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,0195 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | elektronisch einstellbares Fahrwerk |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2280 mm | 2145 mm |
Breite | 855 mm | 860 mm |
Höhe | 1240 mm | 1235 mm |
Radstand | 1562 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 790770820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 177 kg | |
Gewicht fahrbereit | 202 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die kleinere der beiden F GS-Schwestern, die F 700 GS überzeugt mit einer gelungenen Gesamtperformance. Sie orientiert sich optisch an der großen Schwester, ist im Kern aber mehr ein quirliges Naked Bike als eine große Enduro. Das Herauswachsen aus dem Einsteigersegment erkennt man an der Bremsanlage – mit zwei Bremsscheiben an der Front ist sie der großen 800er-Schwester ebenbürtig und verzögert nun ebenso souverän. Beim fahrwerk überzeugt sie mit gutem Federungskomfort bei gleichzeitig straffer Abstimmung in engen Kurven. Aufrüsten ist bei BMW nie ein Problem, neben der Antischlupfregelung gibt es auch das elektronische Fahrwerk ESA für die F 700 GS.
Mit EURO4-Motor, neuen Fahrmodi, neuen Instrumenten und neuen Farben startet die F 800 R in die neue Saison. Erkennbar ist sie auf den ersten Blick nur an der Endkappe am stattlichen Edelstahlauspuff. Sie ist eines jener ausgewachsenen Motorräder, die trotz einem beachtlichen sportlichen Potenzial für eine maximal breite Benutzergruppe konzipiert wurden. Daher ist sie (gedrosselt) absolut einsteigerfreundlich, kann aber ebenso erfahrenes Publikum begeistern. Etwas pragmatisch bleibt ihr Charakter zwar, doch dafür entschädigt der unverwechselbare, hohle Klang des Reihenzweiers.
- sehr handlich
- erstaunlich kräftig
- gemütliche Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- gute Bremsen
- guter Preis
- beliebige Optik
- starke Bremsen
- aufgewertete Ausstattung
- niedriges Gewicht
- zugängliche Geometrie
- charakteristischer Sound
- etwas pragmatisch
- Spritzigkeit fehlt ein wenig