BMW F 650 GS 2012 vs. BMW R nineT 2015

BMW F 650 GS 2012

BMW R nineT 2015

Bewertung

BMW F 650 GS 2012
VS.
BMW R nineT 2015
 

BMW F 650 GS 2012 vs. BMW R nineT 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die R nineT hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 650 GS mit 71 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.

Die R nineT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R nineT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R nineT ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der R nineT sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.014 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R nineT mit 12.030 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die F 650 GS gibt es aktuell 96 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R nineT wurde derzeit 318 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2012

BMW R nineT 2015

BMW F 650 GS 2012 BMW R nineT 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 1170 ccm
Bohrung 82 mm 101 mm
Hub 75,6 mm 73 mm
Leistung 71 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 75 Nm 119 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Kühlung Öl-Luft
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Doppelscheibe
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifenbreite hinten 140 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Länge 2280 mm 2220 mm
Breite 890 mm 890 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1575 mm 1476 mm
Sitzhöhe von 790 mm 785 mm
Gewicht trocken 179 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 16 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

BMW R nineT 2018

Retrobike 2018 Vergleich: BMW R nineT

Fazit von Der Horvath vom 10.05.2018:

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

Was soll man noch viel zur BMW R nineT sagen? Seit ihrem Erscheinen in 2014 ist sie ein echter Dauerbrenner in der Customizing-Szene und auch bei BMW selbst. Ihre Zutaten sind jedoch sehr hochwertig und erklären, wieso das Resultat so stimmig ist. Der charaktervolle Boxermotor ist bei jedem Gaszug eine wahre Freude und wird dank dem herrlichen Klang auch auf Dauer nicht langweilig. Trotz des relativ hohen Gewichts lässt sich die BMW aufgrund des hochwertigen Fahrwerks angenehm bewegen und findet eine ausgewogene Mischung zwischen Cruiser und sportlichem Naked Bike. Die Optik ist selbstverständlich Geschmacksache, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass BMW irgendwas richtig gemacht haben muss. Und selbst wenn die serienmäßige Optik nicht gefällt - Zubehör gibt es wie Sand am Meer.

  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
  • charaktervoller Boxermotor
  • mächtiger Druck aus niedriger Drehzahl
  • angenehme Sitzposition
  • umfangreiche Ausstattung
  • großer Zubehörmarkt
  • coole Optik
  • Fußrastenposition beim Rangieren
  • Soziusfahrkomfort
  • Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts