BMW F 650 GS 2012 vs. BMW G 650 GS 2012

BMW F 650 GS 2012

BMW G 650 GS 2012

Bewertung

BMW F 650 GS 2012
VS.
BMW G 650 GS 2012
 

BMW F 650 GS 2012 vs. BMW G 650 GS 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die F 650 GS hat mit 71 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 650 GS mit 48 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der G 650 GS.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die G 650 GS vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der G 650 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW G 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die F 650 GS etwas schwerer als die G 650 GS mit 192 kg.

In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der G 650 GS sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.225 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW G 650 GS mit 4.375 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 GS sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die F 650 GS gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, G 650 GS wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2012

BMW G 650 GS 2012

BMW F 650 GS 2012 BMW G 650 GS 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 652 ccm
Bohrung 82 mm 100 mm
Hub 75,6 mm 83 mm
Leistung 71 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 6500 U/min
Drehmoment 75 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 12 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Brücken
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Länge 2280 mm 2165 mm
Breite 890 mm 920 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1575 mm 1477 mm
Sitzhöhe von 790 mm 780 mm
Gewicht trocken 179 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg 192 kg
Tankinhalt 16 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 170 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

BMW G 650 GS 2011

BMW G 650 GS

Fazit von nastynils vom 10.02.2011:

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.

  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
  • Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
  • positives Fahrgefühl
  • optimales Fahrwerk
  • viel Komfort.
  • Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.