BMW F 650 GS 2010 vs. Honda XL 700V Transalp 2010
Bewertung
BMW F 650 GS 2010 vs. Honda XL 700V Transalp 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor mit 680 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda XL 700V Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Honda deutlich schwerer als die BMW mit 199 kg.
In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der XL 700V Transalp sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.082 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda XL 700V Transalp mit 4.101 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 700V Transalp sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2010 |
Honda XL 700V Transalp 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 680,2 ccm |
Bohrung | 82 mm | 81 mm |
Hub | 75,6 mm | 66 mm |
Leistung | 71 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Länge | 2280 mm | 2255 mm |
Breite | 890 mm | 905 mm |
Höhe | 1240 mm | 1305 mm |
Radstand | 1575 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 841 mm |
Gewicht trocken | 179 kg | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 16 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 172 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
- Hohe Qualität
- einfache Bedienung
- viel Fahrkomfort
- angenehmes Fahrgefühl.
- Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.