BMW F 650 GS 2009 vs. Harley-Davidson Street Rod 2017
Bewertung
BMW F 650 GS 2009 vs. Harley-Davidson Street Rod 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Harley-Davidson Street Rod mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 65 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Street Rod.
Die Street Rod setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Rod Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Harley-Davidson Street Rod ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Harley-Davidson massiv schwerer als die BMW mit 179 kg.
In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der Street Rod sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.068 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Street Rod mit 9.579 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street Rod sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 103 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2009 |
Harley-Davidson Street Rod 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 749 ccm |
Bohrung | 82 mm | 85 mm |
Hub | 75,6 mm | 66 mm |
Leistung | 71 PS | 71 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 65 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Motorbauart | V | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2280 mm | 2130 mm |
Breite | 890 mm | 870 mm |
Höhe | 1240 mm | 1145 mm |
Radstand | 1575 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit | 179 kg | 238 kg |
Tankinhalt | 16 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht trocken | 229 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
Die Harley Davidson Street Rod ist ein Motorrad für alle, die mit wenig Geld Teil einer traditionsreichen Marke werden wollen. Auch in der Stadt macht sie, mit einem Wendekreis, von dem so manche Naked Bikes lernen könnten, eine gute Figur. Gleichzeitig bietet sie sich für alle an, die coole Harley Optik mit sportlichem Fahrverhalten und mehr Schräglagenfreiheit möchten. Einzig die weiche Bremse und der schwer zu findende Leerlauf drücken den Spaß, den die Street Rod selbst in kurvigem Gelände bringt.
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
- coole Harley Davidson Optik
- gute Verarbeitung
- knallender Auspuff
- kleiner Wendekreis
- weiche Bremse
- hackeliges Getriebe