BMW F 650 GS 2006 vs. BMW G 650 Xmoto 2009
Bewertung
BMW F 650 GS 2006 vs. BMW G 650 Xmoto 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die G 650 Xmoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 650 GS vorne eine und hinten eine. Die G 650 Xmoto vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.479 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW G 650 Xmoto ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.
In den Tank der F 650 GS passen 17,3 Liter Sprit. Bei der G 650 Xmoto sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 Xmoto sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die F 650 GS gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, G 650 Xmoto wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2006 |
BMW G 650 Xmoto 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 652 ccm | 652 ccm |
Leistung | 50 PS | 53 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 100 mm | |
Hub | 83 mm | |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 60 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1479 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 900 mm |
Gewicht trocken | 176 kg | |
Tankinhalt | 17,3 l | 9,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2155 mm | |
Breite | 907 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Gewicht fahrbereit | 159 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer sagt, dass es immer eine kostspielige R 1200 GS sein muss? Das gute Image der großen GS färbt schließlich auch auf die kleineren Modelle ab; für alle, die eine praktische, fesche und dennoch unkomplizierte Partnerin suchen.
Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.
- Überzeugende Optik
- akzeptabler Motor
- relativ niedriger Gewicht
- für beide Geschlechter angelegt.
- Je nach Empfinden eher hoher Preis.
- Stabilität
- Präzision
- qualitative Verarbeitung
- klare, aufgeräumte Linie
- straffes, komfortables Fahrwerk.
- Anbremsen abrupt und gefühlslos
- Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart