BMW F 650 GS 2005 vs. Yamaha Tracer 900 GT 2019
Bewertung
BMW F 650 GS 2005 vs. Yamaha Tracer 900 GT 2019 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.
Die Tracer 900 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 900 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.479 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha Tracer 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der F 650 GS passen 17,3 Liter Sprit. Bei der Tracer 900 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.087 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tracer 900 GT mit 9.813 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 900 GT sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 142 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2005 |
Yamaha Tracer 900 GT 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 652 ccm | 847 ccm |
| Leistung | 50 PS | 115 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 78 mm | |
| Hub | 59,1 mm | |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
| Drehmoment | 87,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1479 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 845 mm |
| Gewicht trocken | 176 kg | |
| Tankinhalt | 17,3 l | 18 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2160 mm | |
| Breite | 950 mm | |
| Höhe | 1345 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer sagt, dass es immer eine kostspielige R 1200 GS sein muss? Das gute Image der großen GS färbt schließlich auch auf die kleineren Modelle ab; für alle, die eine praktische, fesche und dennoch unkomplizierte Partnerin suchen.
Die sportliche Allzweckwaffe von Yamaha wurde weiter verbessert. Sie ist das perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind nun auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit denen die Vorgängerin zu kämpfen hatte, größtenteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch eins oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.
- Überzeugende Optik
- akzeptabler Motor
- relativ niedriger Gewicht
- für beide Geschlechter angelegt.
- Je nach Empfinden eher hoher Preis.
- kraftvoller Motor
- Top Fahrwerk
- Fahrspaß garantiert
- bessere Stabilität als bei der Vorgängerin
- gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
- Komfortgewinn für Sozius
- Tempomat
- Heizgriffe
- Schaltautomat
- Hübsches TFT-Farbdispay
- Sozius-Fußrastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
- ABS und Traktionskontrolle nur auf Basisniveau