BMW CE 04 2023 vs. Honda X-ADV 2023
Bewertung
BMW CE 04 2023 vs. Honda X-ADV 2023 - Vergleich im Überblick
Dem BMW CE 04 mit seinem Elektro Motor steht der Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 59 PS bei 6.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 20 PS bei 4.900 U / min.
Das maximale Drehmoment des X-ADV von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 1.500 Umdrehungen bei des CE 04.
Bei dem CE 04 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der X-ADV setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Der Honda X-ADV hat mit 154 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der BMW CE 04 mit 110 mm vorne und 92 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CE 04 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-ADV Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des BMW CE 04 misst 1.675 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda X-ADV ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Bei der X-ADV sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW CE 04 gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda X-ADV sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den BMW gibt es aktuell 228 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 286 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW CE 04 2023 |
Honda X-ADV 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Reihe |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Leistung | 20 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 4900 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 1500 U/min | 4750 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Hubraum | 745 ccm | |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 80 mm | |
Verdichtung | 10,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 120 mm | 104 mm |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 35 mm | 41 mm |
Federweg | 110 mm | 154 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | Pro-Link |
Federweg | 92 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 296 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2285 mm | 2215 mm |
Breite | 885 mm | 940 mm |
Höhe | 1150 mm | 1375 mm |
Radstand | 1675 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 231 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 130 km | 366 km |
Akku-Leistung (Volt V) | 147,6 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 60,6 Ah | |
Ladeleistung maximal | 7 kW | |
Standgeräusch | 0 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die leise Revolution - ein mutiges Ziel der Bayern, von dem der CE 04 ein überzeugender Startschuss ist. Fahrperformance und Reichweite sind für den Pendleralltag mehr als ausreichend und entsprechen dem Premiumanspruch, den man an ein in Berlin gefertigtes Fahrzeug setzt. Aufgrund der extravaganten Optik und des Antriebskonzepts wird der CE 04 bestimmt nicht die Wahl eines jeden Rollerfahrers, doch wer sich gerne präsentiert und dabei lautlos mit gewaltigem Drehmoment unterwegs ist, sollte den neuen BMW CE 04 definitiv Probe fahren!
Honda traut sich - und trifft voll ins Schwarze. Der X-ADV ist ein ausgeklügeltes, praktisches und erstaunlich präzises Crossover-Zweirad. Mit dem G-Mode des Doppelkupplungsgetriebes DCT wird die Offroad-Tauglichkeit noch stärker unterstrichen. Die wahre Spielwiese des X-ADV ist aber die Landstraße, da funktioniert er ausgezeichnet und präsentiert eine geniale Mischung aus Sportlichkeit und einem Komfort, den man sonst nur von großen Tourern und eben Rollern kennt. Viele wissen nicht, was sie mit diesem "Ding" anfangen sollen, wer den X-ADV aber einmal gefahren ist, wird merken, was er taugt.
- Beschleunigung auf 50 km/h
- genügend Reichweite im Alltag
- Verbrauch
- hochwertige Verarbeitung
- entspanntes Pendlerfahrzeug
- gute Ausstattung
- praktisch genug, um als Roller durchzugehen
- extravagante Optik
- fehlender Tempomat
- fehlende Ladevorschläge in der Navigation
- Motor mit ausreichend Kraft
- sehr gute Bremsen
- komfortable Sitzposition
- DCT Doppelkupplung mit G-Mode
- Traktionskontrolle
- verstellbarer Windschild
- LED-Licht
- coole Optik
- Smart Key
- 12V Steckdose
- hoher Preis
- Staufach reicht nur für einen Integralhelm
- Trittbretter etwas schmal
- Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
- extrovertiertes Auftreten ist nicht jedermanns Sache