BMW CE 04 2022 vs. Honda NC750X 2021

Bewertung

BMW CE 04 2022
VS.
Honda NC750X 2021
 

BMW CE 04 2022 vs. Honda NC750X 2021 - Vergleich im Überblick

Dem BMW CE 04 mit seinem Elektro Motor steht die Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 59 PS bei 6.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 42 PS bei 4.900 U / min.

Das maximale Drehmoment der NC750X von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 1.500 Umdrehungen bei des CE 04.

Bei dem CE 04 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die NC750X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Honda NC750X hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der BMW CE 04 mit 110 mm vorne und 92 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CE 04 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand des BMW CE 04 misst 1.675 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda NC750X ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Bei der NC750X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW CE 04 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den BMW gibt es aktuell 300 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 212 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW CE 04 2022

Honda NC750X 2021

BMW CE 04 2022 Honda NC750X 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Reihe
Kühlung flüssig flüssig
Leistung 42 PS 59 PS
U/min bei Leistung 4900 U/min 6750 U/min
Drehmoment 62 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 1500 U/min 4750 U/min
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Kette
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Hubraum 745 ccm
Bohrung 77 mm
Hub 80 mm
Verdichtung 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 27 Grad
Nachlauf 120 mm 110 mm
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm 41 mm
Federweg 110 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Federweg 92 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2210 mm
Breite 885 mm 846 mm
Höhe 1150 mm 1330 mm
Radstand 1675 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 780 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 231 kg
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 130 km 402 km
Akku-Leistung (Volt V) 147,6 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 60,6 Ah
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg
Tankinhalt 14,1 l
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW CE 04 2022

Die leise Revolution? BMW CE 04 Elektroroller Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 19.01.2022:

Honda NC750X 2016

Big-Enduro Melken 2016: Honda NC750X DCT

Fazit von vauli vom 07.09.2016:

Die leise Revolution - ein mutiges Ziel der Bayern, von dem der CE 04 ein überzeugender Startschuss ist. Fahrperformance und Reichweite sind für den Pendleralltag mehr als ausreichend und entsprechen dem Premiumanspruch, den man an ein in Berlin gefertigtes Fahrzeug setzt. Aufgrund der extravaganten Optik und des Antriebskonzepts wird der CE 04 bestimmt nicht die Wahl eines jeden Rollerfahrers, doch wer sich gerne präsentiert und dabei lautlos mit gewaltigem Drehmoment unterwegs ist, sollte den neuen BMW CE 04 definitiv Probe fahren!

Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.

  • Beschleunigung auf 50 km/h
  • genügend Reichweite im Alltag
  • Verbrauch
  • hochwertige Verarbeitung
  • entspanntes Pendlerfahrzeug
  • gute Ausstattung
  • praktisch genug, um als Roller durchzugehen
  • extravagante Optik
  • fehlender Tempomat
  • fehlende Ladevorschläge in der Navigation
  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • überrascht niemanden
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • schwacher Motor
  • früh einsetzender Drehzahlbegrenzer

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts