BMW CE 02 11kW 2024 vs. Honda Monkey 125 2022
Bewertung
BMW CE 02 11kW 2024 vs. Honda Monkey 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW CE 02 11kW mit ihrem Elektro Motor steht die Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 9 PS bei 6.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 8 PS bei 5.000 U / min.
Bei der CE 02 11kW federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Monkey 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 239 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CE 02 11kW auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monkey 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.
Die Honda Monkey 125 ist von Radachse zu Radachse 1.145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 132 kg ist die BMW massiv schwerer als die Honda mit 104 kg.
Bei der Monkey 125 sind es 5,6 Liter Tankvolumen.
Von der BMW CE 02 11kW gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Monkey 125 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW CE 02 11kW 2024 |
Honda Monkey 125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | |
Kühlung | Luft | Luft |
Leistung | 8 PS | 9,4 PS |
U/min bei Leistung | 5000 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 55 Nm | 11 Nm |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Kette |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Hubraum | 125 ccm | |
Bohrung | 50 mm | |
Hub | 60,1 mm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 91,2 mm | 82 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 117 mm | 100 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 56 mm | 104 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 239 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 190 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1970 mm | 1710 mm |
Breite | 876 mm | 755 mm |
Höhe | 1140 mm | 1030 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 132 kg | 104 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 90 km | 373 km |
Akku-Leistung (Volt V) | 48 V | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 3,92 kWh | |
Radstand | 1145 mm | |
Tankinhalt | 5,6 l | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit dem CE 02 will BMW eine neue Fahrzeuggattung geschaffen haben: Den eParkourer. Tatsächlich verbindet das Fahrzeug Eigenschaften der Roller- und Motorradklasse und stellt etwas sehr eigenständiges auf die Beine. Das Design polarisiert, doch die Technik darunter funktioniert gut. Besonders das Fahrverhalten muss gelobt werden, auch wenn leider nur ABS am Vorderrad erhältlich ist. Wer einen spannenden Elektrobegleiter sucht, sollte den CE 02 ins Auge fassen.
Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!
- Spannende Optik
- sanft ansprechender Motor
- alltagstaugliche Reichweite
- hochwertiges Fahrwerk
- variable Sitzposition
- überraschend hoher Komfort
- gut leserliches Display
- ABS nur am Vorderrad
- Rekuperation könnte stärker sein
- viel Ausstattung nur mit Aufpreis erhältlich
- Kultfaktor
- kompakte Ausmaße
- coole Optik
- hoher Spaßfaktor
- guter Motorsound
- handliches Fahrverhalten
- vollwertiges 5-Gang-Getriebe
- kaum Stauraum
- nur ein Sitzplatz
- Armaturen schwer ablesbar