BMW C 650 Sport 2019 vs. Honda Forza 750 2025

Bewertung

BMW C 650 Sport 2019
VS.
Honda Forza 750 2025
 

BMW C 650 Sport 2019 vs. Honda Forza 750 2025 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Der BMW bietet mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment des Forza 750 von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 Sport.

Bei dem C 650 Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der Forza 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Der Honda Forza 750 bietet mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der BMW C 650 Sport mit 115 mm vorne und 115 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 Sport misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda Forza 750 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 236 kg.

In den Tank des C 650 Sport passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Forza 750 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C 650 Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.071 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Honda Forza 750 mit 10.171 Euro im Durchschnitt.

Von dem BMW C 650 Sport gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 750 sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 Sport 2019

Honda Forza 750 2025

BMW C 650 Sport 2019 Honda Forza 750 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 647 ccm 745 ccm
Bohrung 79 mm 77 mm
Hub 66 mm 80 mm
Leistung 60 PS 59 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 63 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11,6 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Variomatik Doppelkupplungsgetriebe
Zündung Digital, Transistor
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,6 Grad 27 Grad
Nachlauf 92 mm 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm 41 mm
Federweg 115 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federweg 115 mm 120 mm
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 270 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2180 mm 2200 mm
Breite 877 mm 790 mm
Radstand 1591 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 800 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg 236 kg
Tankinhalt 15,5 l 13,2 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1480 mm
Reichweite 366 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 Sport 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Honda Forza 750 2025

Honda Forza 750 Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 02.11.2024:

Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.

Der Honda Forza 750 überzeugt als sportlicher Maxi-Scooter mit hohem Fahrkomfort und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dank seines stabilen Chassis, des sanft abgestimmten DCT-Getriebes und des effektiven Windschutzes bietet er sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn und Landstraße eine angenehme Fahrt. Der begrenzte Stauraum ist ein kleiner Nachteil, kann jedoch durch optionales Zubehör ergänzt werden, sodass der Forza 750 eine rundum gute Wahl für Pendler und Tourenfahrer ist.

  • sportliches Design
  • agiles Handling
  • dürftiger Windschutz
  • straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort
  • Sportliches Fahrverhalten
  • Sanftes DCT-Getriebe
  • Euro5 Plus-konformer Motor
  • Elektrisch verstellbares Windschild
  • Effektiver Windschutz und Tempomat
  • Starke Bremsen
  • Begrenzter Stauraum
  • Kleines Handschuhfach
  • Komplexere Bedienung des Windschilds
  • Zubehör notwendig für zusätzlichen Stauraum