BMW C 650 Sport 2017 vs. Zero FXE 2022

Zero FXE 2022

Bewertung

BMW C 650 Sport 2017
VS.
Zero FXE 2022
 

BMW C 650 Sport 2017 vs. Zero FXE 2022 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht die Zero FXE mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Der BMW hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Zero mit 44 PS bei 4.500 U / min.

Bei dem C 650 Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die FXE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FXE Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 Sport misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Zero FXE ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.

In den Tank des C 650 Sport passen 16 Liter Sprit.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 Sport 2017

Zero FXE 2022

BMW C 650 Sport 2017 Zero FXE 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Elektro
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Hubraum 647 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 66 mm
Leistung 60 PS 44 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 4500 U/min
Drehmoment 66 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11,6
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Kette
Getriebe Variomatik
A2-Drosselung möglich ja
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 24,4 Grad
Nachlauf 71 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 178 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Showa
Federweg 227 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2155 mm
Breite 790 mm
Radstand 1591 mm 1422 mm
Sitzhöhe von 810 mm 836 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Tankinhalt 16 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 135 kg
Höchstgeschwindigkeit 132 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 Sport 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Zero FXE 2024

Zero FXE Test

Fazit von nastynils vom 19.08.2024:

Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.

Die Zero FXE hat im Test auf der Supermoto-Strecke überrascht und gezeigt, dass Die FXE durchaus sportliches Potenzial hat. Mit ihrem präzise dosierbaren Drehmoment, dem leichten Handling und der guten Alltagstauglichkeit konnte sie überzeugen. Trotz Schwächen wie der eingeschränkten Schräglagenfreiheit durch den Seitenständer und der begrenzten Reichweite hinterließ die Zero FXE einen positiven Gesamteindruck.

  • sportliches Design
  • agiles Handling
  • dürftiger Windschutz
  • straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort
  • Sehr gute Motordosierung
  • Unbeschwertes und zugängliches Fahrgefühl
  • Motorrad fühlt sich leicht und handlich an
  • Kein Lärm und keine Abgase => ermöglicht Einsatz auch dort wo Benziner nicht willkommen sind
  • Direktes Handling
  • Seitenständer begrenzt die Schräglangenfreiheit
  • Anbauteile und Bedienelemente wirken nicht hochwertig genug
  • Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
  • Ladevorgang dauert in der Praxis zu lange


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