BMW C 650 GT 2017 vs. Yamaha TMAX SX 2017
Bewertung
BMW C 650 GT 2017 vs. Yamaha TMAX SX 2017 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Yamaha TMAX SX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber. Der BMW hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 47 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX SX.
Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der TMAX SX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX SX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha TMAX SX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die BMW massiv schwerer als die Yamaha mit 221 kg.
In den Tank des C 650 GT passen 16 Liter Sprit. Bei der TMAX SX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C 650 GT gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX SX sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 107 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 650 GT 2017 |
Yamaha TMAX SX 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 647 ccm | 530 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 68 mm |
| Hub | 66 mm | 73 mm |
| Leistung | 60 PS | 46,5 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 66 Nm | 52,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | 11 |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2218 mm | 2200 mm |
| Breite | 822 mm | 775 mm |
| Radstand | 1591 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | 221 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Höhe | 1475 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
Der Yamaha TMAX SX ist wie all die Jahre zuvor der schnellste Luxusroller und niemand wird ihm diesen Titel so schnell nehmen. Schon sein Auftritt ist elegant und verspricht viel Sportlichkeit. Dank dem hervorragenden Chassis, verhält er sich auf der Landstraße fast wie ein „echtes“ Motorrad. Mit verschiedenen Fahrmodi und Traktionskontrolle stimmt auch das Elektronikpaket und passt zum erwachsenen Auftritt des TMAX.
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen
- hervorragend sportliches Chassis
- angenehmes Ansprechverhalten von Motor und Getriebe
- ausschaltbare Traktionskontrolle
- viel Stauraum im Vergleich zur Konkurrenz
- teurer als die Konkurrenz