BMW C 650 GT 2016 vs. Yamaha TMAX 2017

Bewertung

BMW C 650 GT 2016
VS.
Yamaha TMAX 2017
 

BMW C 650 GT 2016 vs. Yamaha TMAX 2017 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber. Der BMW hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 47 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX.

Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die BMW massiv schwerer als die Yamaha mit 221 kg.

In den Tank des C 650 GT passen 16 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 650 GT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 GT 2016

Yamaha TMAX 2017

BMW C 650 GT 2016 Yamaha TMAX 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 647 ccm 530 ccm
Bohrung 79 mm 68 mm
Hub 66 mm 73 mm
Leistung 60 PS 46,5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 66 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,6 11
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Kette
Getriebe Variomatik Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2218 mm 2200 mm
Breite 822 mm 775 mm
Radstand 1591 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 780 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg 221 kg
Tankinhalt 16 l 15 l
Führerscheinklassen A A2
Höhe 1475 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 GT 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Yamaha TMAX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen
  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung


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