BMW C 650 GT 2016 vs. KTM 125 Duke 2015
Bewertung
BMW C 650 GT 2016 vs. KTM 125 Duke 2015 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 125 Duke.
Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die BMW massiv schwerer als die KTM mit 127 kg.
In den Tank des C 650 GT passen 16 Liter Sprit. Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C 650 GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 95 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 146 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 650 GT 2016 |
KTM 125 Duke 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 647 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 79 mm | 58 mm |
Hub | 66 mm | 47,2 mm |
Leistung | 60 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 66 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 12,6 |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Variomatik | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2218 mm | |
Breite | 822 mm | |
Radstand | 1591 mm | 1367 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | 127 kg |
Tankinhalt | 16 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
Für 16-jährige und B-111-Besitzer ist die KTM 125 Duke ein Segen, weil sie keine kleine Mopedmarke ist, sondern eine richtige Motorradmarke mit sportlichem Prestige und hohem Coolness-Faktor. Dem Schulalter entwachsene Motorradfahrer werden Leistung vermissen und die kleinste Duke eher für sehr kurze Alltagswege benutzen, wenn überhaupt. Ich würde ihr dann eher einen Roller vorziehen, der hat auch noch Stauraum.
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen
- extrem wendig
- hochwertige Ausstattung
- Power Parts zur Individualisierung
- wenig Komfort
- bescheidene Leistung