BMW C 650 GT 2014 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2015
Bewertung
BMW C 650 GT 2014 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2015 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Xciting 400i ABS.
Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Kymco vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des C 650 GT passen 16 Liter Sprit. Bei der Xciting 400i ABS sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C 650 GT gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco Xciting 400i ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 113 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 650 GT 2014 |
Kymco Xciting 400i ABS 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 647 ccm | 399 ccm |
| Bohrung | 79 mm | |
| Hub | 66 mm | |
| Leistung | 60 PS | 36 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 66 Nm | 34,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2218 mm | 2255 mm |
| Breite | 822 mm | 810 mm |
| Radstand | 1591 mm | |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 12,8 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Höhe | 1450 mm | |
| Gewicht trocken | 209 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen
- Agil
- leicht
- leicht fahrbar
- großer Stauraum.
- Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.