BMW C 650 GT 2014 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2015

Kymco Xciting 400i ABS 2015

Bewertung

BMW C 650 GT 2014
VS.
Kymco Xciting 400i ABS 2015
 

BMW C 650 GT 2014 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2015 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Xciting 400i ABS.

Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Kymco vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des C 650 GT passen 16 Liter Sprit. Bei der Xciting 400i ABS sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 650 GT gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco Xciting 400i ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 113 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 GT 2014

Kymco Xciting 400i ABS 2015

BMW C 650 GT 2014 Kymco Xciting 400i ABS 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 647 ccm 399 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 66 mm
Leistung 60 PS 36 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 66 Nm 34,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11,6
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Kette
Getriebe Variomatik Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2218 mm 2255 mm
Breite 822 mm 810 mm
Radstand 1591 mm
Sitzhöhe von 780 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg
Tankinhalt 16 l 12,8 l
Führerscheinklassen A A2
Höhe 1450 mm
Gewicht trocken 209 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 GT 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Kymco Xciting 400i ABS

Fazit von kot vom 17.06.2014:

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.

  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen
  • Agil
  • leicht
  • leicht fahrbar
  • großer Stauraum.
  • Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.