BMW C 650 GT 2013 vs. BMW C 650 GT 2020
Bewertung
BMW C 650 GT 2013 vs. BMW C 650 GT 2020 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 650 GT 2013 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht der BMW C 650 GT 2020 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 650 GT 2013 von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 GT 2020.
Bei dem C 650 GT 2013 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der C 650 GT 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C 650 GT 2013 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der C 650 GT 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 650 GT 2013 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT 2020 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des BMW C 650 GT 2013 misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der BMW C 650 GT 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank des C 650 GT 2013 passen 16 Liter Sprit. Bei der C 650 GT 2020 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C 650 GT 2013 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT 2020 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den C 650 GT 2013 gibt es aktuell 110 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 650 GT 2020 wurde derzeit 110 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 650 GT 2013 |
BMW C 650 GT 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 647 ccm | 647 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 66 mm | 66 mm |
Leistung | 60 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 66 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 11,6 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,6 Grad | |
Nachlauf | 92 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 115 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federweg | 115 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 270 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 270 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2218 mm | 2235 mm |
Breite | 822 mm | 916 mm |
Radstand | 1591 mm | 1591 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | 261 kg |
Tankinhalt | 16 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW hat seine Hausaufgaben sehr gut gemacht, der erste Luxusroller in der Modellgeschichte der Bayern kam, sah und siegte – fast zumindest. Denn an Fahrwerk und Bremsen beißen sich ein Großteil der Konkurrenten die Zähne aus. Nur der Antrieb kann nicht völlig überzeugen.
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
- Präzises, komfortables Fahrwerk
- Hinterbremse per Handgriff bedienbar
- riesiger Stauraum
- Sitzheizung
- Sitzkomfort.
- Antrieb sehr schwach
- mit eher niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs.
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen