BMW C 600 Sport 2015 vs. Honda CBR600RR 2024

BMW C 600 Sport 2015

Honda CBR600RR 2024

Bewertung

BMW C 600 Sport 2015
VS.
Honda CBR600RR 2024
 

BMW C 600 Sport 2015 vs. Honda CBR600RR 2024 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 600 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 119 PS bei 14.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 60 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des C 600 Sport von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der CBR600RR.

Bei dem C 600 Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CBR600RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 600 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR600RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand des BMW C 600 Sport misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW massiv schwerer als die Honda mit 193 kg.

In den Tank des C 600 Sport passen 16 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C 600 Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.832 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR600RR mit 9.865 Euro im Durchschnitt.

Von dem BMW C 600 Sport gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR600RR sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 194 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 600 Sport 2015

Honda CBR600RR 2024

BMW C 600 Sport 2015 Honda CBR600RR 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 647 ccm 599 ccm
Bohrung 79 mm 67 mm
Hub 66 mm 42,5 mm
Leistung 60 PS 119 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 14250 U/min
Drehmoment 66 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 11500 U/min
Verdichtung 11,6 12,2
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja nein
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Digital, Transistor
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 310 mm
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2155 mm 2030 mm
Breite 790 mm 685 mm
Radstand 1591 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 810 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg 193 kg
Tankinhalt 16 l 18,1 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1140 mm
Reichweite 329 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 600 Sport 2013

BMW C 600 am Berg!

Fazit von vauli vom 01.07.2013:

Honda CBR600RR 2024

Muss es die Große sein? Honda CBR600RR vs. Fireblade SP

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2024:

Wer den C 600 Sport eigentlich nur als Alltagsgerät angeschafft hat, kann damit problemlos mit den Kumpels auf große Reise gehen. Gemeinsam mit dem T-Max von Yamaha in Sachen Optik immer noch „das geringste Übel“ wenn man mit rollerfeindlichen Bikern unterwegs ist. Bergauf über die Pässe? Leider eine Fehlbesetzung.

Die Honda CBR600RR überzeugt als sportliches Motorrad mit beeindruckendem Fahrspaß und präzisem Handling. Das gut eingestellte Fahrwerk, die leistungsstarken Bremsen und der zuverlässige Quickshifter sorgen für ein exzellentes Fahrerlebnis, besonders auf kurvigen Straßen. Die angenehme Sitzposition und das moderne Display tragen zusätzlich zum positiven Gesamteindruck bei. Allerdings gibt es auch einige Schwächen: Die Hitzeentwicklung des Underseat-Auspuffs kann im Stadtverkehr und bei langsamen Fahrten unangenehm werden, und die Leistung des Motors bei niedrigen Drehzahlen lässt zu wünschen übrig. Zudem kann das weiche Fahrwerk auf der Rennstrecke an seine Grenzen stoßen. Insgesamt ist die CBR600RR ein hervorragendes Motorrad für sportliche Fahrer, die bereit sind, diese Kompromisse einzugehen.

  • Sehr schnelles Fortbewegen
  • mechanisch verstellbarer Windschutz
  • komfortabel
  • räumiger Stauraum.
  • Hohes Gesamtgewicht
  • im Vergleich zur Konkurrenz schwacher Motor.
  • Hervorragendes Fahrspaß und präzises Handling
  • Leistungsstarke und gut dosierbare Bremsen
  • Zuverlässiger Quickshifter
  • Angenehme, sportliche Sitzposition
  • Modernes Display und hochwertige Bedienelemente
  • Starke Hitzeentwicklung des Underseat-Auspuffs bei langsamen Fahrten
  • Mangel an Drehmoment und Leistung bei niedrigen Drehzahlen
  • Weiches Fahrwerk kann auf der Rennstrecke nachteilig sein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte