BMW C 400 X 2025 vs. Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020
Bewertung
BMW C 400 X 2025 vs. Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 400 X von 35 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400 Tech MAX.
Bei dem C 400 X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der XMAX 400 Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 400 X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des BMW C 400 X misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des C 400 X passen 12,8 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 Tech MAX sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 400 X 2025 |
Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 350 ccm | 395 ccm |
Bohrung | 80 mm | 83 mm |
Hub | 69,6 mm | 73 mm |
Leistung | 34 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 35 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 112 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2190 mm |
Breite | 837 mm | 780 mm |
Höhe | 1327 mm | 1385 mm |
Radstand | 1560 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 412 kg | |
Tankinhalt | 12,8 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 365 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 83 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose |