BMW C 400 X 2021 vs. BMW F 850 GS 2020

BMW F 850 GS 2020

Bewertung

BMW C 400 X 2021
VS.
BMW F 850 GS 2020
 

BMW C 400 X 2021 vs. BMW F 850 GS 2020 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die BMW F 850 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die F 850 GS hat mit 95 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur C 400 X mit 34 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 850 GS von 92 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des C 400 X.

Bei dem C 400 X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die F 850 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW F 850 GS hat mit 204 mm vorne und 219 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der BMW C 400 X mit 110 mm vorne und 112 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C 400 X vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die F 850 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 400 X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 850 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand des BMW C 400 X misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die BMW F 850 GS ist von Radachse zu Radachse 1.593 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die F 850 GS viel schwerer als die C 400 X mit 206 kg.

In den Tank des C 400 X passen 12,8 Liter Sprit. Bei der F 850 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C 400 X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.293 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW F 850 GS mit 11.530 Euro im Durchschnitt.

Von dem BMW C 400 X gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 850 GS sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den C 400 X gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 850 GS wurde derzeit 295 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 400 X 2021

BMW F 850 GS 2020

BMW C 400 X 2021 BMW F 850 GS 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 350 ccm 853 ccm
Bohrung 80 mm 84 mm
Hub 69,6 mm 77 mm
Leistung 34 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 35 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,5 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Variomatik Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja ja
Motorbauart Reihe
Schmierung Trockensumpf
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad 62 Grad
Nachlauf 81 mm 126 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 35 mm 43 mm
Federweg 110 mm 204 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 112 mm 219 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2305 mm
Breite 835 mm 922 mm
Radstand 1565 mm 1593 mm
Sitzhöhe von 775 mm 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 229 kg
Tankinhalt 12,8 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 365 km
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km
Tieferlegung möglich ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 400 X 2018

BMW C 400 X 2018 Test

Fazit von Der Horvath vom 23.06.2018:

BMW F 850 GS 2022

 Reiseenduro Vergleich

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

BMW ist mit dem C400X bestimmt gut im Mid-Size Scooter Segment angekommen. Der Vortrieb stellt dank konkurrenzfähiger Leistung vollkommen zufrieden und lässt in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk sogar echte Fahrfreude aufkommen. Außerdem kann man sich (gegen Aufpreis) den Roller sehr hochwertig ausstatten und schon fast auf Motorrad-Niveau heben. Leider macht die sportliche Abstimmung der Federbeine aber auf schlechten Straßen wenig Spaß und auch die Vorderbremse wird dem Charakter des Rollers nicht gerecht.

Die BMW F 850 GS punktet auch 2022 mit einer angenehmen Ergonomie und einem zugänglichen Charakter. Die Bedienung geht leicht von der Hand und man fühlt sich schnell wohl auf dem Motorrad. Je länger die Tour dauert desto mehr vermisst man die Finesse bei den Details. Die Dämpfung der Gabel ist zu lasch und nicht einstellbar. Der Motor wird auf Dauer etwas zu langweilig und die Schaltung samt Quickshifter ist immer wieder hakelig. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros steht sie immer etwas im Schatten von aufregenderen Modellen.

  • Guter Durchzug
  • sauberes Ansprechverhalten
  • sportliches Fahrwerk
  • hochwertige Ausstattung möglich
  • LED-Lichttechnik
  • Staufach variierbar
  • Federbeine bei schlechten Straßen zu hart
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben
  • teures Zubehör
  • Guter Wind und Wetterschutz
  • gut durchdachtes Bedienkonzept
  • Praxistaugliche Ausstattung
  • Sehr zugängliche Bedienung und Fahrbarkeit im Alltag
  • guter Sitzkomfort
  • Tolle Connectivity Lösung
  • Vibrationen im oberen Drehzahlbereich
  • langweiliger Motor
  • hakelige Quickshifter-Schaltung
  • Dämpfung der Front zu lasch
  • Gabel nicht einstellbar
  • behäbiges Fahrgefühl
  • Vorderbremse könnte mehr Biss vertragen

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