BMW C 400 X 2020 vs. Honda Forza 750 2021
Bewertung
BMW C 400 X 2020 vs. Honda Forza 750 2021 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht der Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 750 von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 400 X.
Bei dem C 400 X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Forza 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Der Honda Forza 750 bietet mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der BMW C 400 X mit 110 mm vorne und 112 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 400 X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des BMW C 400 X misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Honda Forza 750 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Honda viel schwerer als die BMW mit 204 kg.
In den Tank des C 400 X passen 12,8 Liter Sprit. Bei der Forza 750 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C 400 X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.279 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Honda Forza 750 mit 10.135 Euro im Durchschnitt.
Von dem BMW C 400 X gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 750 sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den BMW gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 400 X 2020 |
Honda Forza 750 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 350 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 80 mm | 77 mm |
Hub | 69,6 mm | 80 mm |
Leistung | 34 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Variomatik | Doppelkupplungsgetriebe |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Motorbauart | Reihe | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | 27 Grad |
Nachlauf | 81 mm | 104 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 35 mm | 41 mm |
Federweg | 110 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 112 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2200 mm |
Breite | 835 mm | 790 mm |
Radstand | 1565 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | 235 kg |
Tankinhalt | 12,8 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Höhe | 1484 mm | |
Reichweite | 366 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW ist mit dem C400X bestimmt gut im Mid-Size Scooter Segment angekommen. Der Vortrieb stellt dank konkurrenzfähiger Leistung vollkommen zufrieden und lässt in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk sogar echte Fahrfreude aufkommen. Außerdem kann man sich (gegen Aufpreis) den Roller sehr hochwertig ausstatten und schon fast auf Motorrad-Niveau heben. Leider macht die sportliche Abstimmung der Federbeine aber auf schlechten Straßen wenig Spaß und auch die Vorderbremse wird dem Charakter des Rollers nicht gerecht.
Der aktuell stärkste Motorroller macht nicht nur Spaß in der Stadt, sondern auch beim sportlichen Fahren auf der Landstraßentour. Der Honda Forza 750 ist agil, stabil, alltagstauglich, komfortabel und bietet einen guten Wind- und Wetterschutz. Er hat zwar im Vergleich zu anderen Maxi-Scootern weniger Stauraum unter dem Sitz, ein Integralhelm passt aber allemal rein. Optional kann der Scooter durch ein Topcase, Heizgriffe, eine Topcase-Rückenlehne für den Sozius uvm. aufgepeppt werden.
- Guter Durchzug
- sauberes Ansprechverhalten
- sportliches Fahrwerk
- hochwertige Ausstattung möglich
- LED-Lichttechnik
- Staufach variierbar
- Federbeine bei schlechten Straßen zu hart
- Vorderbremse könnte mehr Biss haben
- teures Zubehör
- kräftiger, agiler Motor
- guter Sound
- bequeme Sitzposition
- stabiles Fahrwerk
- gute Bremsen
- TFT-Farbdisplay
- moderne Elektronik an Bord
- sehr gut arbeitendes DCT-Getriebe
- kein Tempomat
- Connectivity nur für Android
- Windschild nicht einstellbar
- vergleichsweise kleines Staufach unter dem Sitz