BMW C 400 X 2018 vs. Piaggio X10 500 i.e. ABS 2014
Bewertung
BMW C 400 X 2018 vs. Piaggio X10 500 i.e. ABS 2014 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht der Piaggio X10 500 i.e. ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des X10 500 i.e. ABS von 46 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 35 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 400 X.
Bei dem C 400 X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 400 X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X10 500 i.e. ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des BMW C 400 X misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Piaggio X10 500 i.e. ABS ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank des C 400 X passen 12,8 Liter Sprit. Bei der X10 500 i.e. ABS sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 400 X 2018 |
Piaggio X10 500 i.e. ABS 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 350 ccm | 493 ccm |
Bohrung | 80 mm | 94 mm |
Hub | 69,6 mm | 71 mm |
Leistung | 34 PS | 41 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 46 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 35 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 112 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2265 mm |
Breite | 835 mm | 800 mm |
Radstand | 1565 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
Tankinhalt | 12,8 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |