BMW C 400 GT 2022 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2012
Bewertung
BMW C 400 GT 2022 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2012 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 400 GT von 35 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e..
Bei dem C 400 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die GTS 300 i.e. setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 400 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des BMW C 400 GT misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des C 400 GT passen 12,8 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C 400 GT gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 126 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 400 GT 2022 |
Vespa GTS 300 i.e. 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 350 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 69,6 mm | |
Leistung | 34 PS | 21,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 22,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Durchmesser | 35 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 112 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2210 mm | 1930 mm |
Breite | 835 mm | 755 mm |
Höhe | 1437 mm | 1170 mm |
Radstand | 1565 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Tankinhalt | 12,8 l | 9,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | 118 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 365 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 81 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 158 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED Tagfahrlicht |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.
Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.
- edle Optik
- super Bremsanlage
- viel Komfort
- variabler Stauraum
- LED-Licht
- gutes Ansprechverhalten des Motors
- Windschild nicht verstellbar
- viele coole Features aufpreispflichtig
- einzigartiges Design
- hochwertige Verarbeitung
- flinkes Fahrverhalten
- im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
- gute Bremsen
- etwas kippeliges Fahrverhalten
- nicht für weite Strecken gemacht
- kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
- hoher Preis