BMW C 400 GT 2022 vs. BMW R 1200 RT 2009
Bewertung
BMW C 400 GT 2022 vs. BMW R 1200 RT 2009 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des C 400 GT.
Bei dem C 400 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C 400 GT vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 400 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten.
Der Radstand des BMW C 400 GT misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank des C 400 GT passen 12,8 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 27 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C 400 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.811 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.520 Euro im Durchschnitt.
Von dem BMW C 400 GT gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den C 400 GT gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 331 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 400 GT 2022 |
BMW R 1200 RT 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 350 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 80 mm | 101 mm |
Hub | 69,6 mm | 73 mm |
Leistung | 34 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Variomatik | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Motorbauart | Boxer | |
Antrieb | Kardan | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Durchmesser | 35 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 112 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2230 mm |
Breite | 835 mm | 905 mm |
Höhe | 1437 mm | 1430 mm |
Radstand | 1565 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Tankinhalt | 12,8 l | 27 l |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 365 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 81 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 259 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED Tagfahrlicht |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
- edle Optik
- super Bremsanlage
- viel Komfort
- variabler Stauraum
- LED-Licht
- gutes Ansprechverhalten des Motors
- Windschild nicht verstellbar
- viele coole Features aufpreispflichtig
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis