BMW C 400 GT 2021 vs. Aeon Elite 400i ABS 2017

Aeon Elite 400i ABS 2017

Bewertung

BMW C 400 GT 2021
VS.
Aeon Elite 400i ABS 2017
 

BMW C 400 GT 2021 vs. Aeon Elite 400i ABS 2017 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht der Aeon Elite 400i ABS mit seinem 1-Zylinder-Motor mit 346 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 400 GT von 35 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 30 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Elite 400i ABS.

Bei dem C 400 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Elite 400i ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Aeon vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 400 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Elite 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-15 hinten.

Der Radstand des BMW C 400 GT misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Aeon Elite 400i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des C 400 GT passen 12,8 Liter Sprit. Bei der Elite 400i ABS sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 400 GT 2021

Aeon Elite 400i ABS 2017

BMW C 400 GT 2021 Aeon Elite 400i ABS 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 350 ccm 346 ccm
Bohrung 80 mm 82 mm
Hub 69,6 mm 65,6 mm
Leistung 34 PS 32,6 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 35 Nm 30 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11,5 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Variomatik Automatik
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2210 mm 2174 mm
Breite 835 mm 825 mm
Radstand 1565 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 775 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg
Tankinhalt 12,8 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 365 km
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km
Höhe 1400 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg