Beta RR 50 Enduro Sport 2021 vs. Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022
Bewertung
Beta RR 50 Enduro Sport 2021 vs. Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 50 Enduro Sport mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Yamaha R1 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Bei der RR 50 Enduro Sport federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R1 World GP 60th Anniversary setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 50 Enduro Sport auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 World GP 60th Anniversary Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Beta RR 50 Enduro Sport misst 1.428 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 928 Millimeter. Die Yamaha R1 World GP 60th Anniversary ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der RR 50 Enduro Sport passen 6,5 Liter Sprit. Bei der R1 World GP 60th Anniversary sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 50 Enduro Sport 2021 |
Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 49,7 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 40,3 mm | 79 mm |
| Hub | 39 mm | 50,9 mm |
| Verdichtung | 12 | 13 |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Leistung | 200 PS | |
| U/min bei Leistung | 13500 U/min | |
| Drehmoment | 112,4 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Deltabox |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 40 mm | |
| Federweg | 245 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 245 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2055 mm |
| Breite | 798 mm | 690 mm |
| Höhe | 1195 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1428 mm | 1405 mm |
| Sitzhöhe von | 928 mm | 855 mm |
| Gewicht trocken | 85 kg | |
| Tankinhalt | 6,5 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
| Reichweite | 269 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,41 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Standgeräusch | 96 db | |