Beta RR 50 2020 vs. Triumph Rocket 3 R 2022
Bewertung
Beta RR 50 2020 vs. Triumph Rocket 3 R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 50 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber.
Bei der RR 50 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Rocket 3 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Beta RR 50 hat mit 210 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Rocket 3 R mit 120 mm vorne und 107 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 50 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.
Der Radstand der Beta RR 50 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
In den Tank der RR 50 passen 6,5 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 50 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.825 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Rocket 3 R mit 18.113 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 50 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 50 2020 |
Triumph Rocket 3 R 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 3 |
Taktung | 2-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49,7 ccm | 2458 ccm |
Bohrung | 40,3 mm | |
Hub | 39 mm | |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Leistung | 167 PS | |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | |
Drehmoment | 221 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 37 mm | 47 mm |
Federweg | 210 mm | 120 mm |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 200 mm | 107 mm |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 300 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 150 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2052 mm | |
Breite | 805 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Radstand | 1385 mm | |
Sitzhöhe von | 930 mm | 773 mm |
Gewicht trocken | 85 kg | |
Tankinhalt | 6,5 l | 18 l |
Gewicht trocken (mit ABS) | 291 kg | |
Standgeräusch | 99 db |