Beta RR 498 4T 2012 vs. KTM 500 EXC-F 2018

Beta RR 498 4T 2012

KTM 500 EXC-F 2018

Bewertung

Beta RR 498 4T 2012
VS.
KTM 500 EXC-F 2018
 

Beta RR 498 4T 2012 vs. KTM 500 EXC-F 2018 - Vergleich im Überblick

Der Beta RR 498 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 498 Kubik steht die KTM 500 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 510 Kubik gegenüber.

Bei der RR 498 4T federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 500 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt RR 498 4T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 500 EXC-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Beta RR 498 4T misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die KTM 500 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 115,2 kg ist die Beta deutlich schwerer als die KTM mit 106,5 kg.

In den Tank der RR 498 4T passen 8 Liter Sprit. Bei der 500 EXC-F sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der Beta RR 498 4T gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 500 EXC-F sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Beta RR 498 4T 2012

KTM 500 EXC-F 2018

Beta RR 498 4T 2012 KTM 500 EXC-F 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 497,94 ccm 510,4 ccm
Bohrung 100 mm 95 mm
Hub 63,4 mm 72 mm
Verdichtung 12 11,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2180 mm
Breite 807 mm
Höhe 1270 mm
Radstand 1475 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 940 mm 960 mm
Gewicht trocken 115,2 kg 106,5 kg
Tankinhalt 8 l 8,5 l


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts