Beta RR 498 4T 2012 vs. KTM 500 EXC-F 2018
Bewertung
Beta RR 498 4T 2012 vs. KTM 500 EXC-F 2018 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 498 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 498 Kubik steht die KTM 500 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 510 Kubik gegenüber.
Bei der RR 498 4T federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 500 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 498 4T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 500 EXC-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 498 4T misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die KTM 500 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 115,2 kg ist die Beta deutlich schwerer als die KTM mit 106,5 kg.
In den Tank der RR 498 4T passen 8 Liter Sprit. Bei der 500 EXC-F sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Beta RR 498 4T gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 500 EXC-F sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 498 4T 2012 |
KTM 500 EXC-F 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 497,94 ccm | 510,4 ccm |
Bohrung | 100 mm | 95 mm |
Hub | 63,4 mm | 72 mm |
Verdichtung | 12 | 11,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2180 mm | |
Breite | 807 mm | |
Höhe | 1270 mm | |
Radstand | 1475 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 940 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 115,2 kg | 106,5 kg |
Tankinhalt | 8 l | 8,5 l |