Beta RR 2T 50 Sport 2023 vs. Yamaha T-MAX 500 2009
Bewertung
Beta RR 2T 50 Sport 2023 vs. Yamaha T-MAX 500 2009 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 2T 50 Sport mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht der Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Bei der RR 2T 50 Sport federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der T-MAX 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 2T 50 Sport auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 2T 50 Sport misst 1.428 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 928 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 500 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 203 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Beta mit 85 kg.
In den Tank der RR 2T 50 Sport passen 6,5 Liter Sprit. Bei der T-MAX 500 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 2T 50 Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.534 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha T-MAX 500 mit 6.183 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 2T 50 Sport gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha T-MAX 500 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 2T 50 Sport 2023 |
Yamaha T-MAX 500 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 49,7 ccm | 499 ccm |
| Bohrung | 40,3 mm | 66 mm |
| Hub | 39 mm | 73 mm |
| Verdichtung | 12 | 11 |
| Starter | Kick | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Leistung | 44 PS | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 46,4 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Zündung | Transistor | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 40 mm | |
| Federweg | 245 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 245 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2195 mm |
| Breite | 798 mm | 775 mm |
| Höhe | 1195 mm | 1445 mm |
| Radstand | 1428 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 928 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken | 85 kg | 203 kg |
| Tankinhalt | 6,5 l | 15 l |
| Reichweite | 269 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,41 l/100km | |
| Führerscheinklassen | A2 | |