Beta RR 250 2T 2019 vs. Husaberg TE 250 2013

Husaberg TE 250 2013

Bewertung

Beta RR 250 2T 2019
VS.
Husaberg TE 250 2013
 

Beta RR 250 2T 2019 vs. Husaberg TE 250 2013 - Vergleich im Überblick

Der Beta RR 250 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Husaberg TE 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der RR 250 2T federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die TE 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husaberg vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt RR 250 2T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 250 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Beta RR 250 2T misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Husaberg TE 250 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der RR 250 2T passen 9,5 Liter Sprit. Bei der TE 250 sind es 10,7 Liter Tankvolumen.

Von der Beta RR 250 2T gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husaberg TE 250 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husaberg wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta RR 250 2T 2019

Husaberg TE 250 2013

Beta RR 250 2T 2019 Husaberg TE 250 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 66,4 mm 66 mm
Hub 72 mm 72 mm
Verdichtung 13,2
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm
Federweg 295 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Federweg 290 mm
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2172 mm
Breite 807 mm
Höhe 1270 mm
Radstand 1482 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 930 mm 960 mm
Gewicht trocken 104 kg 104 kg
Tankinhalt 9,5 l 10,7 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta RR 250 2T 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Husaberg TE 250 2012

Husaberg 2013 - 2 Takt

Fazit von Arlo vom 20.08.2012:

Die Beta RR 250 2T wurde von den 1000PS Testern als echtes Racing Gerät eingestuft. So ist das Fahrwerk eine Spur zu hart abgestimmt, was für schnelle Fahrer ok ist, aber für den Hobby-Racer zu unkomfortabel sein wird. Unsere Offroad-Fraktion war mit dem Handling dennoch sehr zufrieden. Motorisch wurde ein aggressives Setup gewählt, wodurch der Einzylinder sehr kräftig, aber trotzdem gut fahrbar, wirkt. Alles in Allem ein sehr Racing-orientiertes Paket für echte Profi-Enduristen.

Die TE 250 ist die erwachsen gewordene 125er. Sie ist bereits deutlich einfacher zu fahren, kann aber trotzdem ein paar Parallelen zu ihrem jüngeren Ich nicht abstreiten. Große Freude hat man mit der 250er aber auf dem Wiesenslalom mit anschließendem EnduroCross-Parcours.

  • sportliches Handling
  • aggressiver 2-Takter
  • echtes Profi-Gerät
  • hartes Fahrwerk
  • Relativ einfach zu fahren
  • agiert gut
  • enge Kurven leicht befahrbar.
  • Gasannahme im Gelände lediglich im hohen Drehzahlbereich möglich.