Beta RR 250 2T 2015 vs. Husqvarna TE 300i 2018
Bewertung
Beta RR 250 2T 2015 vs. Husqvarna TE 300i 2018 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 250 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Husqvarna TE 300i mit ihrem 2-Takt Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der RR 250 2T federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 250 2T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 300i Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 250 2T misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Husqvarna TE 300i ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 105,4 kg ist die Husqvarna ähnlich schwer wie die Beta mit 104 kg.
In den Tank der RR 250 2T passen 9,5 Liter Sprit. Bei der TE 300i sind es 9,25 Liter Tankvolumen.
Von der Beta RR 250 2T gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 300i sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 250 2T 2015 |
Husqvarna TE 300i 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 293,2 ccm |
Bohrung | 66,4 mm | 72 mm |
Hub | 72 mm | 72 mm |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 300 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2172 mm | |
Breite | 807 mm | |
Höhe | 1270 mm | |
Radstand | 1482 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 930 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 104 kg | 105,4 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 9,25 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beta RR 250 2T wurde von den 1000PS Testern als echtes Racing Gerät eingestuft. So ist das Fahrwerk eine Spur zu hart abgestimmt, was für schnelle Fahrer ok ist, aber für den Hobby-Racer zu unkomfortabel sein wird. Unsere Offroad-Fraktion war mit dem Handling dennoch sehr zufrieden. Motorisch wurde ein aggressives Setup gewählt, wodurch der Einzylinder sehr kräftig, aber trotzdem gut fahrbar, wirkt. Alles in Allem ein sehr Racing-orientiertes Paket für echte Profi-Enduristen.
Das Hard Enduro Bike schlechthin, mit Einspritzung und Ausgleichswelle nun der Top Seller unter den Huskies
- sportliches Handling
- aggressiver 2-Takter
- echtes Profi-Gerät
- hartes Fahrwerk
- Kraft immer und überall
- nur 105kg trocken
- im direkten Vergleich zur 250er etwas unhandlicher