Beta RR 200 2T 2022 vs. KTM 250 EXC 2010
Bewertung
Beta RR 200 2T 2022 vs. KTM 250 EXC 2010 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 200 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 190 Kubik steht die KTM 250 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der RR 200 2T federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 250 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 200 2T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 200 2T misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die KTM 250 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 100,8 kg ist die KTM etwas schwerer als die Beta mit 97 kg.
In den Tank der RR 200 2T passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 250 EXC sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Beta RR 200 2T gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 200 2T 2022 |
KTM 250 EXC 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Gemisch | |
Hubraum | 190,2 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 62 mm | 66,4 mm |
Hub | 63 mm | 72 mm |
Verdichtung | 13,5 | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | Kokusan |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 295 mm | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 290 mm | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2167 mm | |
Breite | 815 mm | |
Höhe | 1270 mm | |
Radstand | 1477 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 930 mm | 985 mm |
Gewicht trocken | 97 kg | 100,8 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 9,5 l |
Reichweite | 327 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 67 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,9 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beta RR 200 verbindet das leichte und quirlige Handling der 125er mit dem satten Drehmoment der 250er. Das Motorrad für ambitionierte Jungtalente, die sich auch gerne im Extrem Enduro versuchen.
Auch wenn sich die Änderungen dieses Jahr bei den EXCs in Grenzen halten, wenn's um Enduro geht, ist KTM noch immer die Benchmark, an der es sich zu messen gilt. Speziell im 2-Takt Bereich wird noch munter weiterentwickelt.
- leichtes Handling
- geringes Gesamtgewicht
- nichts für schaltfaule Fahrer
- nervöses 2 Takt-typisches Fahrverhalten
- Verbessertes Design
- überzeugendes Getriebe
- optimale Gänge
- akzeptable Leistung.
- Fahrwerk könnte etwas anspruchsvoller gemacht werden.