Beta RR 125 4T LC Enduro 2022 vs. Husqvarna EE 5 2022
Bewertung
Beta RR 125 4T LC Enduro 2022 vs. Husqvarna EE 5 2022 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 125 4T LC Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Husqvarna EE 5 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der RR 125 4T LC Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die EE 5 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die Beta RR 125 4T LC Enduro hat mit 265 mm vorne und 270 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Husqvarna EE 5 mit 205 mm vorne und 185 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 160 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 125 4T LC Enduro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EE 5 Reifen in den Größen 60/100-12 vorne und 60/100-12 hinten.
Der Radstand der Beta RR 125 4T LC Enduro misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Husqvarna EE 5 ist von Radachse zu Radachse 1.032 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 615 bis 665 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 98 kg ist die Beta massiv schwerer als die Husqvarna mit 40,5 kg.
In den Tank der RR 125 4T LC Enduro passen 7,5 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 125 4T LC Enduro beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.908 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Husqvarna EE 5 mit 4.475 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 125 4T LC Enduro gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna EE 5 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 125 4T LC Enduro 2022 |
Husqvarna EE 5 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 124,66 ccm | |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,7 mm | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Motorbauart | Elektro | |
| Leistung | 7 PS | |
| U/min bei Leistung | 3200 U/min | |
| Drehmoment | 13,8 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 35 mm |
| Federweg | 265 mm | 205 mm |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 270 mm | 185 mm |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 160 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 160 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 60 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 60 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 100 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2145 mm | |
| Breite | 830 mm | |
| Höhe | 1220 mm | |
| Radstand | 1435 mm | 1032 mm |
| Sitzhöhe von | 920 mm | 615 mm |
| Gewicht trocken | 98 kg | 40,5 kg |
| Tankinhalt | 7,5 l | |
| Reichweite | 375 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 46 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | |
| Sitzhöhe bis | 665 mm | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 21 Ah | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beta ist in ihrer Klasse das Bike mit der sportlichsten Optik. Der Motor wurde quasi Jahrzehnte lang in verschiedenen Modellen erprobt und kann als und kann als unproblematisch eingestuft werden. Bremsen und Fahrwerk kann man als Klassenüblich einstufen und leisten dabei gute Arbeit. Das fehlende ABS und das damit einhergehende C-ABS dämpfen beim Offroad Fahren den Fahrspaß.
Die Husqvarna EE5 ist ein hochwertiges Sportgerät für solvente Familien. Der niedrige Geräuschpegel und die elektronische Justage der Power machen die Maschine zugänglich für einen vielseitigen Einsatz. Die Komponenten sind toll, der Antrieb fühlt sich großartig an. Der hohe Preis wird die Zielgruppe jedoch bestimmt einschränken.
- Sportliche Optik
- Unproblematischer Motor
- Offroad-Spaß garantiert
- Bremsen & Fahrwerk "nur" klassenüblich
- C-ABS
- Begrenzt einstellbares Fahrwerk
- hochwertige Verarbeitung
- kräftiger Motor sorgt für breiten Einsatzbereich
- praxistaugliches Gesamtkonzept
- hochwertige Komponenten
- tolles Fahrgefühl und gute Dosierbarkeit
- leise und wartungsarm
- Keine getrennte Einstellmöglichkeit von Drehmoment und Maximalgeschwindigkeit
- hoher Preis